Die Generalversammlung bot den passenden Rahmen, um verdiente Mitglieder der Trachtenkapelle Waldthurn zu ehren. „Seit 2019 wurde niemand mehr geehrt“, erklärte Vorsitzende Birgit Bocka. Leider habe kein Vertreter des Nordbayerischen Musikbundes den Termin in Waldthurn wahrnehmen können – Gisela Weß ließ sich entschuldigen. Kurzerhand nahmen deshalb die drei Vorsitzenden Birgit Bocka, Franz Völkl und Jonas Kraus gemeinsam mit stellvertretendem Bürgermeister Roman Bauer die Ehrungen vor.
Für zehn Jahre aktives Musizieren wurden Julian Bauer, Reinhold Bock, Felix Griesbach, Julia Pankotsch, Hanna Reil, Julia Mäckl, Michaela Pflaum und Monika Stahl ausgezeichnet. Eine Ehrung für 20 Jahre erhielt Hans-Peter Reil und für 25 Jahre wurde Franz Völkl geehrt. „Der Verein ‚Trachtenkapelle Müllner e.V.‘ wurde 1994 gegründet“, erklärte Bocka. Daher habe man sich entschlossen, auch fördernde Mitglieder und Gründungsmitglieder zu ehren. Bocka überreichte je eine Urkunde für 25-jährige Mitgliedschaft an Heinz Bergmann, Josef Beierl (Letzau), Franz Kick, Lisa Kraus, Martin Kraus, Ludwig Müller, Gretl Pflaum, Rainer Sollfrank, Jutta Steiner, Gustav Moissl und Michael Steiner.
Ein besonderes Dankeschön mit jeweils einem kleinen Präsent ging an Julian Steiner für die Erstellung und Pflege der Homepage und an Renate Voith, die den Musikantinnen neue Dirndlschürzen genäht hat und auch die Trachten der Männer in Schuss hält. Bocka dankte Reinhold Bock für sein Engagement in der Kapelle – er scheidet aus gesundheitlichen Gründen aus dem „aktiven Dienst“ aus. Auch Andreas Holfelner erhielt ein Dankeschön für seine Mitarbeit und Unterstützung während seiner Zeit als Beisitzer.
(Text/Bild: Tanja Pflaum)