– Musikalischer Juni Rückblick –

Unser musikalischer Juni 2026 im Überblick

Der Juni 2026 war für unsere Kapelle ein ereignisreicher Monat mit zahlreichen Auftritten, Festen und musikalischen Höhepunkten.

Den Auftakt bildete der traditionelle Zapfenstreich. Wie in jedem Jahr begleiteten wir am Vorabend von Fronleichnam den Prozessionsweg mit mehreren musikalischen Stationen und stimmten so auf das bevorstehende Fest ein.

Das Fronleichnamsfest begann bereits früh am Morgen mit dem Weckruf um 6 Uhr. Im Anschluss folgten das gemeinsame Weißwurstfrühstück, der Kirchenzug, die Fronleichnamsprozession sowie der Frühschoppen. Am Nachmittag durften wir zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Das sommerliche Wetter trug zu einer gelungenen Veranstaltung bei, die nach dem zügigen Abbau in geselliger Runde ihren Ausklang fand. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz jedes Jahr zum Gelingen dieses Festes beitragen.

Beim Jubiläum der KLJB Waldthurn im Rahmen der „Sommerwiesn XXL“ durften wir den Frühschoppen musikalisch umrahmen. Den feierlichen Fahneneinzug der Landjugend begleiteten wir mit traditionellen Märschen und sorgten für die passende musikalische Atmosphäre.

Ein besonderes Highlight war für uns die musikalische Gestaltung des 175. Stiftungsfestes der Katholisch-Deutschen Studentenverbindung Aenania im Münchner Löwenbräukeller. Für diesen Anlass studierten wir eigens neue Stücke ein. Die traditionellen Studentenlieder, die von den Teilnehmern gemeinsam gesungen wurden, machten diesen Auftritt zu einem besonderen Erlebnis.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Musikvereins Waidhaus nahmen wir am Kreismusikfest teil. Gemeinsam mit zahlreichen weiteren Kapellen wirkten wir beim Sternmarsch und dem anschließenden Gemeinschaftschor mit. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen meisterten alle Musikerinnen und Musiker den Auftritt mit großem Engagement. Beim Gemeinschaftschor erklangen unter anderem die Stücke So klingt’s aus Stadt und Land, Wir Musikanten sowie die Fuchsgraben-Polka.

Den Abschluss unseres musikalischen Juni bildete das Patrozinium der Freiwilligen Feuerwehr Altenstadt. Wir durften den Gottesdienst sowie den anschließenden Umtrunk im Biergarten beim Schlosswirt musikalisch begleiten und den Monat in geselliger Atmosphäre ausklingen lassen.

Mit vielen schönen Auftritten, abwechslungsreichen Veranstaltungen und zahlreichen gemeinsamen Erlebnissen blicken wir auf einen erfolgreichen und gelungenen Juni zurück. Wir bedanken uns bei allen Veranstaltern, Besucherinnen und Besuchern sowie unseren Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz und freuen uns bereits auf die kommenden musikalischen Herausforderungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert