Bericht über die Generalversammlung der Trachtenkapelle Waldthurn
Am Sonntag, den 24. November 2024, fand um 17:00 Uhr die Generalversammlung der Trachtenkapelle Waldthurn im Gasthaus Kühnhauser statt.
Vorstand Birgit Bocka eröffnete die Sitzung mit den inspirierenden Worten von Carl Ludwig Schleich: „Musik ist die Beschreibung der Welt ohne Worte und Begriffe. Sie ist die Philosophie der Gefühle.“
Bocka begrüßte herzlich Herrn Pfarrer Norbert Götz, den ersten Bürgermeister Josef Beimler, den zweiten Bürgermeister Roman Bauer sowie alle anwesenden Markträte der Gemeinde. Besonders willkommen hieß sie auch den Vertreter des Nordbayrischen Musikbundes, Herrn Ferdinand Münch.
In ihrem Bericht wies Bocka auf den aktuellen Mitgliedsstand von 137 Personen hin. Leider mussten wir auch zwei Trauerfälle verzeichnen, doch es gab auch erfreuliche Nachrichten: Wir durften drei passive und zwei aktive Musiker in unseren Reihen willkommen heißen.
Im Anschluss begann der Jahresrückblick, der sowohl in Wort als auch in Bild präsentiert wurde. Schriftführer Julian Bauer stellte die Bilder des vergangenen Jahres via PowerPoint vor und ließ die zahlreichen musikalischen Höhepunkte und Veranstaltungen Revue passieren. Darauf folgte der Jahresrückblick unserer musikalischen Leitung, Conny Kraus, die die musikalischen Erfolge und Herausforderungen des vergangenen Jahres zusammenfasste. Sie betonte die Bedeutung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts innerhalb der Kapelle, die es uns ermöglicht, auch in schwierigen Zeiten zusammenzustehen.
Kassierin Julia Pankotsch konnte im Anschluss mit einem sehr zufriedenstellenden Kassenbericht aufwarten. Kassenprüfer Michael Steiner bescheinigte ihr, auch im Namen seines Mitprüfers Josef Pflaum junior, dass alle Belege vorhanden waren und das Kassenbuch vorbildlich geführt wurde.
Nach dem Rückblick fand die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft statt. Bürgermeister Josef Beimler wurde als Wahlleiter vorgeschlagen und führte gemeinsam mit dem zweiten Bürgermeister Roman Bauer die Wahlen durch. Die drei Vorstände Birgit Bocka, Franz Völkl und Jonas Kraus sowie Kassiererin Julia Pankotsch und Schriftführer Julian Bauer wurden für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Auch die beiden musikalischen Leiter Conny Kraus und Josef Pflaum senior erhielten das Vertrauen der Mitglieder und wurden wiedergewählt.
Bei den Beisitzern gab es in diesem Jahr einige Veränderungen. Martina Pankotsch gab nach 13 Jahren ihr Amt ab, und auch Felix Griesbach trat nach 12 Jahren von seiner Position zurück. Wir danken beiden für ihr langjähriges Engagement und ihren wertvollen Beitrag zur Trachtenkapelle. Neu in den Beisitz gewählt wurden Lisa Kraus, Katharina Bauer und Lukas Kleber. Zudem wurden die bereits im Vorstand befindlichen Mitglieder Georg Kleber, Tanja Janker, Josef Pflaum junior und Marie Bauer wiedergewählt.
Die beiden Jugendsprecher Constantin Stahl und Simon Schwab gaben ebenfalls ihre Ämter nieder. Aufgrund der geringen Anzahl jugendlicher Personen innerhalb der Trachtenkapelle wurde in diesem Jahr auf eine Wahl der Jugendsprecher verzichtet.
Im Anschluss fanden die Grußworte und Ehrungen statt. Pfarrer Norbert Götz bedankte sich herzlich bei der Trachtenkapelle für die musikalische Gestaltung aller Veranstaltungen im Kirchenjahr. Er hob hervor, wie wichtig die Musik für die Gemeinde ist – sei es bei der Begleitung der Kommunionkinder zur Kirche oder bei den festlichen Klängen nach der Christmette.
Bürgermeister Josef Beimler schloss sich diesen Dankesworten an und würdigte das Engagement der Kapelle: „Ihr macht Musik in eurer Freizeit, wenn andere Freizeit haben“, betonte er und unterstrich damit die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes der Musikerinnen und Musiker für das kulturelle Leben in Waldthurn.
Der Vertreter des Nordbayrischen Musikbundes, Ferdinand Münch, betonte in seinen Grußworten die immense Bedeutung des Ehrenamts und die wertvolle Arbeit, die in den Vereinen geleistet wird. Er hob hervor, wie wichtig es ist, Menschen zu ehren, die sich mit großem Engagement für ihre Gemeinschaft einsetzen. Besonders herausstellen wollte er Birgit Bocka, die für 30 Jahre aktives Musizieren geehrt wurde. Münch würdigte ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Leidenschaft für die Musik sowie ihr Engagement als Vorstand der Trachtenkapelle Waldthurn.
Darüber hinaus ehrte er Thomas Bergmann für unglaubliche 50 Jahre aktives Musizieren. Diese beeindruckende Leistung wurde mit großem Applaus gewürdigt; Münch betonte dabei, dass solch eine Treue und Hingabe an die Musik und den Verein nicht selbstverständlich sind.
Die Veranstaltung endete mit einem herzlichen Applaus für alle Beteiligten sowie dem gemeinsamen Wunsch nach einer weiterhin erfolgreichen Zusammenarbeit im kommenden Jahr. Die Trachtenkapelle Waldthurn blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf viele weitere musikalische Höhepunkte.